Christina Winkelmann - Logo

Meine Ideen und ziele

Als Bürgermeisterkandidatin beschäftigt mich insbesondere die Frage: Was brauchen und wünschen die Menschen in Lemwerder – wie wollen sie leben?

Dabei möchte ich keine fertigen Antworten und Konzepte präsentieren, sondern mit Ihnen in den Dialog treten und gemeinsam innovative und kreative Ideen entwickeln, um sie als hoffentlich zukünftige Bürgermeisterin umzusetzen. Insgesamt ist es mein Ziel, die Attraktivität des Ortes ausgewogen in den unterschiedlichen Bereichen zu steigern. Ausgewogen bedeutet einerseits das richtige Maß an Erneuerung, gleichzeitig dem Festhalten an Bewährtem und andererseits für junge und ältere Menschen gleichermaßen Verbesserungen in der Lebensqualität zu erreichen. Meine guten Regionskenntnisse, ein starkes Netzwerk im Ort, aber auch über die Grenzen des Ortes hinaus – in die Wesermarsch, nach Oldenburg und Bremen, sind sicher ein Vorteil für diese verantwortungsvolle Aufgabe. 

Sollte ich Chefin der Verwaltung werden, möchte ich gern im Team arbeiten. Ich sehe eine meiner Stärken darin, Menschen mit unterschiedlichen Charakteren miteinander verbinden zu können und freue mich darauf, die Mitarbeitenden kennenzulernen. Ich hoffe, sie entsprechend inspirieren und in ihrer Arbeit unterstützen zu können. Denn um den vielfältigen Aufgaben einer Bürgermeisterin gewachsen zu sein, braucht es eine starke Mannschaft im Hintergrund.

Durch meine langjährige Vereins- und Gremienarbeit habe ich Führungserfahrungen sammeln können. Außerdem bin ich zusätzlich durch meine fast zwanzigjährige berufliche Tätigkeit in einem international tätigen Dienstleistungsunternehmen geprägt. Wertschätzung sowie Kommunikation sind für mich die zwei wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

01. Wirtschaftsstandort sichern

Ich möchte dazu beitragen, den Wirtschaftsstandort in Lemwerder langfristig zu sichern, d. h. Arbeitsplätze zu erhalten und neue zu schaffen, indem versucht wird, bestehende Standorte dauerhaft zu etablieren und neue Ansiedlungen von Unternehmen voranzubringen. Mir ist dabei wichtig, auf die richtige Durchmischung der Gewerbe zu achten, damit sich Lemwerder vielseitig für die Zukunft aufstellt. Die Werften in unserer Gemeinde spielen ohne Frage eine zentrale Rolle für Lemwerder und bilden die Basis für weitere zukunftsorientierte Ansiedlungen.

Hilfreich wird dafür eine enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Wesermarsch sein, um die Entwicklung Lemwerders weiter voranzubringen und entsprechende Konzepte zu entwickeln.

Investitionen in die Infrastruktur sollten meiner Meinung nach nicht nur in Straßen und Gebäude erfolgen, sondern vor allem auch in die Digitalisierung und Mobilität. Die Digitalisierung hilft Unternehmen, Schulen und dient dem Klimaschutz gleichermaßen. Gerade die Coronazeit hat verdeutlicht, wie wichtig ein gutes Netz und die technische Ausstattung für das Homeworking bzw. Homeschooling ist. Auch das Thema Mobilität gestaltet sich in Zukunft anders, wenn z. B. mehr Menschen im Home Office arbeiten. Aber auch mit Blick auf das Thema Klimawandel und Umweltschutz ist Mobilität ein Thema, mit dem sich eine Kommune beschäftigen sollte.

Wenn es mir gelingen sollte am 24.01.2021 Verwaltungschefin zu werden, möchte ich eine moderne, nachhaltige und bürgernahe Verwaltung führen, die vom Kleinbetrieb bis zum innovativem Start Up oder bis zum Global Player in der Lage ist, bedarfs- und fachgerechte Hilfestellung leisten zu können. Das Thema Digitalisierung wird sich in allen Bereichen unseres täglichen Lebens an Bedeutung zunehmen und  auch in der zukünftigen Verwaltungsarbeit eine immer stärkere Rolle spielen. Darauf gilt es sich vorzubereiten.